US Para Snowboard Athlet aus Klettersteig „Pfeilspitzwand“ gerettet – Schwendau

Am 21. Oktober 2022 gegen 17:15 Uhr wurde die Bergrettung Mayrhofen zu einer verstiegenen Person im Klettersteig „Pfeilspitzwand“ in Schwendau alarmiert. Ein Standardeinsatz der heuer bereits mehrmals erfolgte, doch diesmal sollte es anders sein. Die Erstmeldung behinhaltete nur, dass ein 23-Jähriger Mann aufgrund einer defekten Beinprotese im Bereich der „Grotte“ nicht mehr weiterkam. Daraufhin begaben sich die Bergretter den Klettersteig hinauf. Wie sich herausstellte bestiegen zwei Athleten vom U.S. Para Snowboarding Nationalteam den Klettersteig, wo bei einem unglücklicherweise die Beinprotese defekt war. Die Bergretter konnten beide abseilen und über den Normalweg hinunter begleiten. Die Südtiroler Physiotherapeutin sowie der amerikanische Betreuer waren „erleichert“, dass beide Sportler wieder wohlbehalten im Tal waren. Im Einsatz standen 10 Bergretter und 1 Polizeistreife für rund 1,5 Stunden.
Detail am Rande: Der Kletterpartner holte Silber bei diesjährigen Paralympics in Beijing.
Ein nicht alltäglicher und zugleich etwas besonderer Einsatz für die Einsatzkräfte.


Text: Zillertalfoto.at