Tragischer Todesfall im Bereich der Edelhütte in Mayrhofen

Eine Wanderung von der Edelhütte zur Bergstation der Ahornbahn nahm Donnerstag nachmittag ein tragisches Ende für einen Urlauber. Ein 68jähriger Urlauber aus der BRD war von der Edelhütte kommend am Weg zur Bergstation unterwegs, als er schon über Unwohlsein klagte. Dies fiel auch nachkommenden Wanderen auf, die den schlechten Allgemeinzustand des Mannes bemerkten und ihn zur Bergstation begleiteten. Plötzlich brach der Mann jedoch vor Ihren Augen zusammen und erlitt einen Kreislaufstillstand. Die beiden Wanderer begannen vorbildlich sofort mit der Laienreanimation und setzten einen Notruf ab. Gegen 13.45 Uhr wurde die Bergrettung Mayrhofen gemeinsam mit dem Rettungshubschrauber Heli 4 alarmiert. Sechs Mann der Bergrettung Mayrhofen fuhren mit der Ahornbahn bergwärts, wo der Notfallort etwa 10 Minuten Fussmarsch von der Bergstation entfernt war. Derweilen war bereits der Notarzt der Flugrettung per Tau zum Notfallort geflogen, wo dann gemeinsam mehr als 1 Stunde der Patient reanimiert wurde. Die hervorragende Erste Hilfe der beiden Wanderer sowie die weitere medizinische Versorgung durch die Bergretter und Flugrettung war jedoch leider erfolglos. Der Mann starb vermutlich aufgrund eines Sekundenherztodes. Er wurde nach den Erhebungen der Alpinpolizei mittels Tau vom Polizeihubschrauber „Libelle Tirol“ ins Tal geflogen. Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz für die Bergrettung beendet.


Text: Zillertalfoto.at