Verirrte Wanderin mittels Tau geborgen – Stans

Am 13.09.2022 wollte eine 68-jährige deutsche Staatsbürgerin von Maurach am Achensee über das Stanser Joch bis nach Stans absteigen. Ihr war die Route bekannt, da sie diese bereits in der Vergangenheit absolvierte. Im Bereich des Stanser Joches verstieg sich die Frau in ein wegloses Gelände. Da sie nicht mehr weiterkam, setzte sie einen Notruf ab. Die Bergrettung Schwaz begab sich in den Bereich Stanser Joch/Ochsenkopf und suchte das Gebiet großräumig ab. Die 68-Jährige war während der Suchaktion telefonisch erreichbar, konnte ihren genauen Standort jedoch nicht genauer beschreiben. Da die Frau bei Dämmerungseinbruch noch nicht lokalisiert werden konnte, wurde der Polizeihubschrauber angefordert. Schließlich konnte sie gegen 18:35 Uhr im Gemeindegebiet von Stans vom Team des Polizeihubschraubers gesichtet und mittels Tau unverletzt aus weglosem Gelände geborgen werden. Die Frau wurde nach der Bergung im Bereich des Stanser-Hochlegers der Bergrettung übergeben. Bei der Suchaktion und Bergung standen die Bergrettung Schwaz mit vierzehn Einsatzkräften, ein Alpinpolizist und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.



Bearbeitende Dienststelle: PI Jenbach
Text: LPD Tirol