Tödlicher Traktorabsturz in Schwaz

Am 10. September 2022 stürzte bisherigen Erkenntnissen zufolge in der Zeit zwischen ca. 06:30 Uhr und 07:30 Uhr im Bereich einer Alm im Bereich Kellerjoch im Gemeindegebiet von Schwaz ein Traktor mit Viehanhänger ca. 50-60m in eine Steile Rinne ab. Am Traktor befanden sich 3 Personen. Der Unfall wurde gegen 08:10 Uhr von einer weiteren Person bemerkt, welche schließlich die Rettungskette in Gang setzte. Eine Person erlitt durch den Absturz tödliche Verletzungen. Die zwei Personen erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden von Rettungshubschraubern geborgen und in die Klinik Innsbruck eingeliefert. Am Viehanhänger befanden sich weiters 10 Kühe, wovon 2 Kühe durch den Unfall verendeten. Im Einsatz stehen derzeit noch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz, der Bergrettungen Schwaz und Jenbach sowie der Polizei und Alpinpolizei Schwaz. Weitere Erhebungen sind im Gang.

Laut derzeitigem polizeilichen Ermittlungsstand lenkte ein 29-jähriger Österreicher am 10. September 2022 gegen 06:30 Uhr eine Zugmaschine samt einem Einachsanhänger auf einem Fahrweg von der Proxenalm im Gemeindegebiet von Schwaz talwärts. Auf der Zugmaschine führte er noch eine 17-jährige Österreicherin sowie einen 17-jährigen Österreicher mit. Auf dem Einachsanhänger (Viehanhänger) beförderte er 11 Stück Rinder. Nach ca. 600 m Fahrstrecke geriet das linke Rad des Anhängers in einer Linkskurve bis an den Rand der Straße. Dabei brach plötzlich die talseitige Befestigung der Schotterstraße, der Anhänger kippte nach links zur Seite und riss in weiterer Folge das Zugfahrzeug über den Fahrbahnrand hinaus. Das Fahrzeuggespann stürzte anschließend, sich mehrmals überschlagend, durch eine felsdurchsetzte Rinne in die Tiefe. Beim Absturz wurden alle drei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert und blieben nach ca. 70 m liegen. Dabei erlitt der 29-Jährige tödliche und die beiden 17-Jährigen schwere Verletzungen. Die Zugmaschine kam schlussendlich ca. 150 m unterhalb der Absturzstelle zum Liegen und wurde total beschädigt.

Da das Fahrzeuggespann nicht am vereinbarten Treffpunkt eingetroffen war, wurde eine Nachschau gestartet. Gegen 08:00 Uhr konnte das abgestürzte Fahrzeuggespann aufgefunden werden und es wurde umgehend die Rettungskette in Gang gesetzt. Während die beiden Schwerverletzten mit zwei Rettungshubschraubern geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen wurden, erfolgte die Bergung des Leichnams des 29-Jährigen mit dem Polizeihubschrauber. Durch den Absturz verendeten zwei Rinder. Die restlichen 9 Rinder wurden von Helfern aus dem steilen Gelände und anschließend ins Tal getrieben.

Neben Polizei Schwaz standen auch die Alpinpolizei Schwaz, der Polizeihubschrauber, zwei Rettungshubschrauber, die FFW Schwaz, die Bergrettung Schwaz, die Bergrettung Jenbach, ein KIT-Team des Roten Kreuzes sowie Arbeiter der Gemeinde Schwaz im Einsatz.


Text: LPD Tirol