[VIDEO] Reale Brandübung bei Bauernhof in Schlitters

Schlitters – „Brand Bauernhof Schlitters mit mehreren vermissten Personen“, so lautete die Übungsannahme für die reale Atemschutzübung in Schlitters am 07. September 2022. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung beim Bauernhof sowie Stallgebäude wahrgenommen werden. Zudem waren mehrere Personen am Balkon welche um Hilfe schrien. Umgehend wurden die Feuerwehren Bruck/Ziller und Strass/Zillertal nachalarmiert. Mittels Steckleiter sowie gesamt 5 Atemschutztrupps wurden 13 verletzte Personen gerettet. Zudem wurde von Innen und Außen die Brandbekämpfung vorgenommen. Besondere Herausforderung war, dass die Zugangstüren gewaltsam geöffnet werden mussten, um überhaupt in die einzelnen Trakte zu gelangen sowie reale Feuer zu löschen waren. Anschließend wurde das Übungsobjekt noch umfangreich belüftet.

Bericht mit umfangreicher Fotostrecke:
Reale Brandübung bei Bauernhof in Schlitters

Text: Zillertalfoto.at