Tödlicher E-Bike Unfall im Skigebiet Schwendau

Am 28.08.2022, gegen 09:00 Uhr, fuhr eine 22-köpfige tschechische Reisegruppe in Mayrhofen unter der Leitung eines 48-jährigen tschechischen Guides mit E-Bikes auf der markierten Mountainbikestrecke von der Bergstation der Penkenbahn zur Granatalm und von dort auf dem Schotterweg in Richtung `Mittertretalm Hochleger`. Ca. 400 Meter nach der Granatalm geht der Weg in eine sehr steile Passage mit 20 Grad Gefälle über. In diesem Bereich kam um 10.30 Uhr ein Mitglied der Gruppe – ein 63-jähriger Tscheche – zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen und stationär aufgenommen.

Während der Guide bei diesem gestürzten Mitglied Erste Hilfe leistete, fuhr ein weiteres Mitglied der Gruppe – ein 78-jähriger Tscheche – die steile Passage ohne Helm ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrrad. Er kam zu Sturz, schlug in einem felsdurchsetzten Graben mit dem Kopf auf und blieb neben dem Weg regungslos liegen. Der eingetroffene Notarzt konnte nur noch den Tod des 78-jährigen feststellen. Der Leichnam wurde von der Bergrettung Mayrhofen und Bahnbediensteten geborgen und durch das Bestattungsunternehmen ins Tal gebracht. Die Staatsanwaltschaft gab den Verstorbenen zur Beerdigung frei.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol