Übung: Brand bei Gondelstation in Hochfügen

Fügen- „Brandmeldelarm Talstation Zillertal Shuttle in Hochfügen mit mehreren vermissten Person“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 13. August 2022. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung konnte der Brandemeldealarm wahrgenommen werden. Mit 2 Atemschutztrupps wurde der Technikraum samt Lager und Pistenbully Garagen nach dem Brandherd gesucht sowie 4 verletzte Personen geborgen. Zeitgleich wurde eine umfangreiche Löschwasserversorgung von Hydranten und Bach aufgebaut und mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Anschließend wurde das Gebäude noch belüftet.

Der Übungsbeobachter Michl von der Hochfügener Skigesellschaft war positiv überrascht und fand es super, dass auch mal so ein Gebäudekomplex beüübt wurde.

Nach rund 2h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 54 Mann/Frau und 8 Fahrzeugen beteiligt.


Text: Zillertalfoto.at