Tödlicher Arbeitsunfall bei Ahornbahn: Über 500 Personen evakuiert

Am Nachmittag des 17.7.2022, gegen 16.00 Uhr, war ein 52-jähriger österreichischer Staatsbürger mit Wartungsarbeiten auf Grund einer technischen Störungan der Stütze 1 der Ahornbahn in Mayrhofen beschäftigt. Als ein weiterer Arbeiter zu der Stütze ging sah er den 52-jährigen regungslos auf der Stütze sitzen und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Der Mann wurde von der Stütze geborgen und sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen, er verstarb jedoch noch auf der Unfallstelle. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Da der Betrieb der Bergbahn eingestellt werden musste, wurden ca 530 Personen von der Mittelstation mit Kleinbussen ins Tal gebracht. Vom diensthabenden Staatsanwalt wurde eine Obduktion angeordnet.

Presseaussendung vom 18.07.2022:
Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte der Mann während routinemäßiger Wartungsarbeiten auf der Stütze Nr. 1 aus bisher unbekannter Ursache von der vorbeifahrenden Gondel gestreift worden sein. Dabei erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Weitere Erhebungen folgen.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol