Schwere Alpinunfälle im Bezirk Schwaz

Schwer verletzt wurde Dienstag nachmittag ein 70jähriger Holländer bei einem Wanderunfall in der Achenseeregion. Laut ersten Informationen stürzte der Tourist gegen 15.45 Uhr am Wanderweg zur Dalfazalm rund 30 Meter ab, ehe er auf einen darunterliegenden Weg zum Stillstand kam. Mit erheblichen Verletzungen musste der Mann vom Flugrettungsteam des „HELI 4“ erstversorgt und mittels 45 Meter Tau zu einem Zwischenlandeplatz am Achensee geflogen werden, ehe zur weiteren Versorgung in die Klinik Innsbruck eingeliefert wurde. Weitere Erhebungen durch die Alpinpolizei Schwaz.

Bereits gegen 12.45 Uhr ereignete sich in Finkenberg ein Wanderunfall. Dort ist ein 82jähriger Österreicher bei einer Wanderung von Astegg in Richtung Mayrhofen mehrere Meter in den Wald abgestürzt. Er wurde ebenfalls mittels Tau geborgen und zum Zwischenlandeplatz nach Mayrhofen geflogen, wo er von der Flugrettung und der Bergrettung Mayrhofen erstversorgt und in weiterer Folge mit Verletzungen unbestimmten Grades ins BKH Schwaz geflogen wurde.


Text: LPD Tirol