Tödlicher Arbeitsunfall in Fügen

Am 10. Juli 2022 gegen 21:50 Uhr war ein 60-jähriger Deutscher in einem Betrieb in Fügen mit zwei weiteren Arbeitern mit Reparaturarbeiten in einer dort befindlichen Kraft-Wärme-Koppelungsanlage beschäftigt. Für die Reparaturarbeiten wurde die Anlage am Vortag außer Betrieb genommen und vor Beginn der Arbeiten Holzbalken zum Schutz vor herabfallendem Schmutz aufgestellt. Aus bisher unbekannter Ursache löste sich in weiterer Folge eine größere Menge an heißem Schmutz und stürzte auf die dort befindlichen Holzbalken. Der 60-Jährige, welcher sich zu diesem Zeitpunkt im Nahbereich der Holzbalken befand, wurde in der Folge von den Holzbalken und dem heißen Schmutz getroffen. Der Mann wurde von seinen Arbeitskollegen umgehend aus der Anlage und den Trümmern geborgen. Die Männer leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Trotz notärztlicher Versorgung erlag der Deutsche noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.



Bearbeitende Dienststelle: PI Strass im Zillertal
Text: LPD Tirol