Übung: Abgestürzte Person im Klettersteig Gerlosstein

Am 02. Juli hat die Bergrettung Zell am Ziller den Ernstfall im Klettersteig Gerlosstein geübt. Eine Person stürzte im Klettersteig unterhalb des „Zichna Platzl“ ins Klettersteig-Set und verletzte sich schwer.
Einige Kameraden eilten zum Verletzten voraus, während die restlichen Kameraden sämtliches Bergematerial zur Unfallstelle transportierten.
Der Patient wurde anschließend ca. 150 Meter zum Wandfuß abgeseilt und dann mit der Gebirgstrage zum Einsatzfahrzeug geborgen.
Aufgrund der exponierten Lage handelte es sich um eine sehr herausfordernde Übung.
Den Kameraden wurde sämtliches Know-How, von bergetechnischen bis hin zu medizinischen Belangen, abverlangt.
Augrund hervorragendem Teamwork konnte die Übung zur vollsten Zufriedenheit des Ausbildungsleiters Hansjörg abgewickelt werden!

Text: Bergrettung Zell am Ziller