Hund „Enno“ nach Absturz unverletzt gerettet – Schwendau

Diese Urlaubswanderung hätte für den siebeneinhalbe Jahre alten Hund „ENNO“ (Rasse „Dänischer Broholmer) Donnerstag nachmittag beinahe fatal geendet.

Der Vierbeiner war mit Frauchen und Herrchen am Wanderweg von der Astegg nach Burgstall unterwegs, wo ENNO immer wieder munter an der Leine zog.

„Daraufhin hängten sie Ihren Liebling von der Leine ab, wodurch dieser dann aber vom schmalen Steig abkam und 30 Höhenmeter über steiles, unwegsames Gelände abstürzte“ berichtet Andreas Eder von der Bergrettung Mayrhofen.

Das deutsche Urlauberehepaar Frank und Bettina, schon mehrere Jahre Stammurlauber in Mayrhofen entschieden richtig und setzten aufgrund des steilen Geländes einen Notruf mit der Bitte um professionelle Hilfe ab.

Fünf Mitglieder der Bergrettung Mayrhofen rückten kurz nach 13 Uhr aus und konnten „ENNO“, der durch den Absturz glücklicherweise unverletzt blieb, sanft auf der Korbtrage mittels Seilsicherung wieder auf den Steig hochziehen, sodass der tierische Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


Text: Zillertalfoto.at