Übung: Brand Tiefgarage/Technikraum im Schloss Fügen

Fügen- „Brand Tiefgarage/Technikraum im Schloss Fügen mit mehreren vermissten Person“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Samstagsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 11. Juni 2022. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Mit 4 Atemschutztrupps wurde zuerst der Brand in der Tiefgarage bekämpft und 6 verletzte Personen gerettet. Anschließend wurde der Technikraum belüft, die Wasserversorgung kam hier von den Wandhydranten.
Im Erdgeschoss wurden 7 weitere verletzte Personen von den Atemschutztrupps gerettet. Vom obersten Stockwerk galt es weitere 11 verletzte Personen mittels Drehleiter zu bergen. Parallel dazu wurde eine umfangreiche Löschwasserversorgung hergestellt.

Die Übungsbeobachter Evi Bielau (Vizebürgermeisterin ) und Tamara Penz (Schloss Fügen GmbH) zeigten sich von den Leistungen sichtlich begeistert.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 49 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen beteiligt.


Text: Zillertalfoto.at