Flugunfall mit Paragleiter am Zellberg

Am 6. Juni 2022 gegen 12:15 Uhr startete ein 41-jähriger Tscheche mit seinem Paragleiter im Rahmen eines Wettbewerbes im Bereich Melchboden. Im Zuge eines Streckenfluges geriet der 41-Jährige gegen 14:20 Uhr eigenen Angaben zufolge im Bereich der Kristallhütte ins Lee. Zu diesem Zeitpunkt habe er sich ca. 100 Meter über den Boden befunden und es sei ihm nicht mehr gelungen aus diesem Abwind herauszufliegen. Folglich habe er eine Notlandung eingeleitet und versucht in einem Baumgürtel notzulanden. Im Zuge der Notlandung wickelte sich sein Schirm um einen kleineren Baum. Der Tscheche wurde auf den Almboden geschleudert und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades im Bereich des Rückens. Der Verunfallte verständigte über Funk den Veranstalter, welcher in weiterer Folge die Rettungskette in Gang setzte. Die Besatzung des Rettungshubschrauber führte anschließend die Bergung des Verletzen sowie dessen Schirm durch. Der 41-Jährige wurde anschließend in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol