Abschlussübung der Bergrettung Mayrhofen in Finkenberg

Am 04. Juni 2022 fand die Abschlussübung der Bergrettung Mayrhofen statt. Pünktlich um 07:30 Uhr war beim Bergrettungsheim Abfahrt mit Ziel „Knorren“ im Skigebiet Finkenberg. Nach dem Eintreffen der Einsatzmannschaften wurden 3 Teams gebildet, denn es galt 3 verschiedene Szenarien abzuarbeiten.

Szenario 1: Schwerer Forstunfall
Ein junger Mann war nach einem Forstunfall unter einem Baum eingeklemmt und wurde dabei schwerst verletzt. Nach kurzer Suche konnte die Person im steilen Waldgelände gefunden werden. In enger Absprache mit der Bergrettungsnotärztin wurde der Patient unter dem Baum schonend rausgeholt. Nach der Erstversorgung wurde der Schwerstverletzte mittels Korbtrage nach oben gebracht und dort nochmals weiterversorgt, denn der Zustand verschlimmerte sich. Anschließend wurde dieser mit dem Bergrettungsauto zum fiktiven Krankenhaus gebracht.

Szenario 2: Verstiegene Personen im Klettersteig Knorren
Die Übungsgruppe wurde von der Leitstelle Tirol über 2 verstiegene Personen alarmier, wobei einer über Übelkeit klagte. Nach kurzem Aufstieg und Kontaktaufnahme mit den Patienten seilte sich ein Bergretter von oben hinunter. Nach der Erstversorgung wurden beide Personen auf sicheren Boden abgeseilt und zum fiktiven Krankenhaus gebracht.

Szenario 3: Verletzter Person auf Wanderweg
Bei einem Wanderweg verletzte sich eine Person am Fuß und konnte nicht mehr selbstständig weitergehen. Nach kurzer Suche und Fußmarsch trafen die Bergretter auf den Verletzten. Nach der Erstversorgung wurde der Patient mittels Gebirgstrage zum Einsatzfahrzeug gebracht und ins fiktive Krankenhaus transportiert.

Nach mehreren Stunden konnte diese Abschlussübung zur vollsten Zufriedenheit beendet werden. Ein besonderer Dank ergeht an alle Kollegen der Bergrettung Mayrhofen für die Disziplin, der Bergrettungsnotärtzin für ihre medizinische Unterstützung, der Alpinpolizei Schwaz und der Leitstelle Tirol für die gute Zusammenarbeit.


Text: Zillertalfoto.at