Übung: Abgestürzte Mountainbikerin am Ramsberg

„Zwei Verletzte Personen oberhalb Geschiebebecken am Ramsberg“, mit dieser Meldung wurde die Bergrettung Zell am Ziller am 02. Juni 2022 gegen 19 Uhr von der Leitstelle Tirol zu einer Übung alarmiert. Nach kurzer Lagebesprechungen rückten die Einsatzkräfte nach 15 Minuten zum Übungsort aus. Die Bergretter stiegen über einen Wanderweg samt Material hinauf, dabei hörten sie immer wieder laute Schreie einer verletzten Person. Nach kurzer Zeit traf die Erstmannschaft auf den Übungsmelder, diese schilderte, dass zwei Verletzte Personen sind. Ein junger Mann machte bei dem Feld einen Zaun und plötzlich raste eine Mountainbikerin über den Wanderweg hinunter. Er wollte die Frau aufhalten, wurde dabei erfasst und die Mountainbikerin stürzte rund 6m in das Waldgelände ab. Von der Erstmannschaft wurden Erstmaßnahmen ergriffen, jedoch aufgrund der schweren Verletzungen auf die restliche Mannschaft sowie Rettungsdienst/Notarzt (fiktiv) gewartet. Nach der Erstversorgung wurde die schwer verletzte Radfahrerin aus dem Waldgelände zum Wanderweg getragen. Der junge Mann wurde ebenfalls erstversorgt, dieser erlitt eine Schulterverletzung. Beide verletzten Personen wurden mittels Gebirgstrage über den Wanderweg hinunter gebracht und dem Rettungsdienst (fiktiv) übergeben und in die Krankenhäuser Schwaz und Innsbruck transportiert. Die Übung konnte zur vollsten Zufriedenheit nach einer Stunde beendet werden.

Ein großer Dank ergeht an die Übungsdarsteller Theresa und Paul sowie der Leitstelle Tirol für die Übungsabwicklung unter realsten Bedingungen.


Text: Zillertalfoto.at