Übung: Kellerbrand bei Gewerbegebiet in Fügen

Fügen- „Kellerbrand bei Gewerbegebiet mit mehreren vermissten Personen“, so lautete die Übungsannahme für die Monatsübung der Freiwilligen Feuerwehr Fügen am 01. Juni 2022. Bei Eintreffen der Einsatzleitung konnte bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung vorgefunden werden. Mittels Atemschutztrupps konnten 2 verletzte Personen aus dem stark verrauchten Keller gebracht werden. Zudem wurden 2 Gasflaschen geborgen, welche im Freien gekühlt wurden. Vom Finsingbach wurde eine Relaisleitung verlegt, um die Tanklöschfahrzeuge mit genügend Wasser versorgen zu können. Fiktiv wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Hart/Zillertal mitalarmiert. Anschließend wurde das Gebäude noch belüftet.

Bei Kanalarbeiten wurden zwei Personen im Schacht gefunden, die nicht ansprechbar waren. Das Mehrfachmessgerät schlug mit CO2 und CO an (real!). Mit schwerem Atemschutz wurde die erste Person mittels Crashbergung nach oben gebracht. Die zweite Personen wurde mit der Drehleiter in Kombination von einem Flaschenzug gerettet. Da sich die Werte der Giftstoffe verschlechterten wurde der Bereich abgesperrt und die angrenzenden Bewohner (fiktiv) gewarnt, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben müssen.

Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 50 Mann/Frau und 7 Fahrzeugen beteiligt.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!


Text: Zillertalfoto.at