Gemeinschaftsübung Wasserrettung und Raftingbetreiber im Zillertal

Am 24. Mai 2022 konnte die Wasserrettung Zillertal gemeinsam dem Action Club, Mountains Sports Mayrhofen, Aktiv Zentrum Zillertal und Freiluft eine Übung im Ziller absolvieren. Aktives und passives Schwimmen im Wildwasser 2 bis 3, Wurfsack-werfen und Raften mit Boot-flippen und sichern der „verlorenen Passagiere“ standen auf dem Programm. Macht Spaß, wenn insgesamt 17 Profis im Wasser unterwegs sind, Nach ca. 2h im Wasser gab es die erste Pause. Grillen mit Gesprächen über das bisher erlebte im Wildwasser.

Anschließend war nochmal volle Konzentration gefragt, da Wolfi und Andy vom Roten Kreuz Mayrhofen intensiv über das Thema „Ertrinken“ aufklärten. Was passiert im Körper, wenn jemand ertrinkt, welche Formen gibt es und was kann gemacht werden, um verunglückten Personen bestmöglich zu helfen.

In Summe eine spannende aber auch intensive Übung!


Text: Wasserrettung Zillertal