125 Jahre Feuerwehr Uderns mit Fahrzeugsegnung

Uderns – Zu Ehren ihres Schutzpatrons feierte die Freiwillige Feuerwehren Uderns am Samstag, den 07. Mai 2022 ihre alljährliche Florianifeier, diesmal im 125 Jahre Jubiläumjahr. Der Einmarsch in die Festhalle wurde musikalisch von der Bundesmusikkapelle Uderns umrahmt. Die Heillige Messe wurde von Pfarrer Erwin Gerst zelebriert, musikalisch von der Bundesmusikkappelle umrahmt. Voller Stolz konnten 6 Jungfeuerwehrfrauen- und Männer angelobt werden.

Der Höhepunkt war die Fahrzeugsegnung vom neuen KDOA, einem MAN TGE 3.180 von der Firma EMPL, als Fahrzeugpatin fungiert Michaela Gruber. Zudem wurde eine neue Tragkraftspritze, Stromerzeuger und Einsatzzelte gesegnet.

Es wurden Beförderungen und Ehrungen für 20 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre, 70 Jahre und Bezirksauszeichnungen durchgeführt. Die Ehrengästen hielten Ansprachen und die Fahrzeugpatinnen bekamen einen Blumenstrauß.

Ehrengäste waren auch anwesend:
– Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler
– Bürgermeister Uderns Josef Bucher
– Gemeindevorstand und Gemeinderat Uderns
– Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl
– Bezirksfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter
– Abschnittskommandant Reinhard Haun
– Fahrzeugpatinnen
– Fahnenabordungen vom Abschnitt Fügen
– Abordnung der Feuerwehr Reith/Seefeld
– Postenkommandant Polizei Ried/Zillertal Engelbert Eberharter

Als Abschluss fand die Defilierung statt, nach dem Festakt kehrte der Festzug in ein Gasthaus ein und es ging in den gemütlichen Teil über.


Text: Zillertalfoto.at