Bezirksfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter: Ehrenmitglied der FF Strass/Zillertal

Am Sonntagmorgen, dem 1. Mai, feierte die Freiwillige Feuerwehr Strass und die Betriebsfeuerwehr der LLA Rotholz ihre alljährliche Florianifeier. Nach Sammeln der Mannschaft beim GH Post marschierte die Feuerwehr in Begleitung der BMK zur Pfarrkirche. In Anwesenheit von Bezirkskommandant OBR Jakob Unterladstätter, Abschnittskommandant ABI Walter Theuretzbacher, Bürgermeister Ing. Karl Eberharter, Vizebürgermeisterin Julia Valtingojer, den Fahrzeugpatinen Lisi Unterladstätter, Heidi Unterladstätter und Rosie Galler sowie der Fahnenpatin Christine Eberharter und der Strasser Bevölkerung zelebrierte Pfarrer Bernhard Kopp die Heilige Messe zu Ehren des Hl. Florian.

Folgende Kameraden wurden im Zuge des Gottesdienstes angelobt:
– Felix Thaler
– Florian Wildauer
– Michael Strobl
– Maximilian Sprenger
– Jakob Klammer
– Raphael Valtingojer
– Laurin Mertelseder
– Silas Larch

Im Anschluss wurde HFM Rudolf Knapp für 40-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Höhepunkt der Florianifeier 2022 war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an unser verdientes Mitglied BFK OBR Jakob Unterladstätter.

Laudatio:
Jakob Unterladstätter, geb. am 4.Dezember 1970 trat am 01.03.1982 in die Jugendfeuerwehr der BTF Rotholz ein. Nach dreijähriger Ausbildung wurde Jakob 1985 in die Freiwillige Feuerwehr Strass überstellt. Nach dem Grundlehrgang 1988 absolvierte Jakob in den Jahren von 1989 bis 1998 die Maschinisten-, Gruppenkommandanten-, Atemschutz- und Zugskommandantenlehrgänge.

Jakob Unterladstätter lebt die Feuerwehr zu jeder Zeit, ohne Wenn und Aber und bekleidete viele Funktionen in unserer Feuerwehr.
2003 absolvierte Jakob schließlich den Kommandantenlehrgang und übernahm als Kommandant im gleichen Jahr die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Strass von OBI Robert Galler.

Auch in seiner Zeit als Kommandant der Feuerwehr Strass hatte die Ausbildung und Fortbildung im Feuerwehrwesen einen sehr hohen Stellenwert.
Aber die Kameradschaft in unserer Feuerwehr ist sein wichtigstes Credo auch in unruhigen Zeiten und in jeder Funktion.

Bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Strass war Jakob immer maßgeblich an der Umsetzung beteiligt. Das Projekt TLFA2000 mit der Fahrzeugauslieferung im Dezember 2019 wurde durch seine sehr großzügige Spende aktiv gestaltet. Hierfür ein großer Dank für die nicht selbstverständliche Hilfe in solchen Belangen.

Am 15.04.2013 wurde Jakob bei der Kommandantendienstbesprechung in Jenbach zum Abschnittskommandant des Abschnittes Jenbach gewählt. Diese Funktion führte er bis zum 20.05.2015 mit Weitblick aus.
Jakob wurde am 8.Mai 2015 als damaliger ABI beim Bezirksfeuerwehrtag in Vomp zum Bezirks-Feuerwehrkommandant Stellvertreter gewählt – ein weiterer Meilenstein in seiner Feuerwehrkarriere.

Die Führung als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Strass übergab Jakob am 27.11.2015 nach 12 Jahren an OBI Stefan Mayr.

Am 11.Mai 2018, am Bezirksfeuerwehrtag in Fügen, übernahm Jakob schließlich das Kommando des Bezirkes Schwaz vom damaligen BFK OBR Johann Steinberger. Die Beförderung zum OBR erfolgte am 28.Mai durch LFK LBD Ing. Peter Hölzl.

Feuerwehr ist Dienst am Nächsten und der Gemeinschaft und erfordert Verantwortung, Mut und Einsatzwille.

Lieber Jakob, diese Eigenschaften erbringst du seit über 40Jahren bei unserer Wehr.

Wir schätzen uns glücklich solche Kameraden in unserer Gemeinde zu haben.

Aus diesem Grunde beschloss der Feuerwehrausschuss bei seiner Sitzung am 2.Jänner 2020 einstimmig dich zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Jakob – Danke

Nach der Laudatio von Ktd.-Stv. OBI Robert Galler wurde die Ehrenurkunde an Jakob überreicht. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und einem Marsch der BMK Strass am Kirchenvorplatz marschierten alle Formationen zum gemütlichen Ausklang zum GH Post.


Text: FF Strass/Zillertal