Florianifeier und Jahreshauptversammlung der FF Tux

Am Samstag, den 30.04.2022 fand unsere Florianifeier mit anschließender Jahreshauptversammlung statt. Zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung gefolgt, darunter Bürgermeister Simon Grubauer, Vizebürgermeister Vitus Gredler, Gemeindevorstand Alexandra Peer, Abschnittskommandant Gebi Klotz, Ortsstellenleiter-Stv. Lukas Kirchler vom Roten Kreuz und Rene Erler von der Polizei. Wie jedes Jahr marschierten wir vom Feuerwehrhaus Lanersbach zur Kirche, angeführt von der Bundesmusikkapelle Tux. Den Abschluss dieses Umzuges bildeten die Fahrzeuge der FF Tux, diese wurden beim Vorbeifahren an der Kirche durch unseren Feuerwehrkuraten Edi Niederwieser gesegnet.

Jahreshauptversammlung

Nach der Heiligen Messe marschierten wir zum Tux-Center, wo unser Kommandant die Jahreshauptversammlung eröffnete. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgte ein Streifzug durch das letzte Jahr und er bedankte sich bei der Mannschaft für die unzähligen Stunden die geleistet wurden.
Nach dem Bericht des Kassiers, den Wilfried Geisler in gewohnter Manier durchführte folgte dessen Entlastung. Danach gab Wilfried seinen Abschied als Kassier bekannt, da er altersbedingt ausscheiden muss und bedankte sich beim Kommando für die sehr gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Simon Grubauer leitete die Neuwahl des Kassiers. Der Wahlvorschlag, welcher vom Ausschuss eingebracht wurde, wurde einstimmig angenommen und so übernimmt OLM Michael Erler bis zu den eigentlichen Neuwahlen 2023 den Posten des Kassiers. Wir wünschen ihm für diese Aufgabe alles Gute.

Ehrungen und Beförderungen
Hier wurden als erstes die Abzeichen vom Wissenstest der Feuerwehrjugend übergeben.
2x Bronze, 4x Silber und 3x Gold konnten unserem Nachwuchs übergeben werden.
Als nächstes wurde die Angelobung / Überstellung durchgeführt, somit stehen der aktiven Mannschaft weitere 11 Kameraden zur Verfügung.
Des weiteren wurden 9 Kameraden befördert.
Für das geleistete Leistungsabzeichen in Gold wurde den 3 Kameraden ein Präsent überreicht.
Verleihung der Feuerwehr – Ehrenzeichen für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre 8 Kameraden konnte dieses Ehrenzeichen überreicht werden.

Ernennung zum Ehrenmitglied
Für ihre jahrelangen Dienste im Kommando wurden Wilfried Geisler und Hubert Stöckl zum Ehrenmitglied ernannt.
Der Ausschuss und die Kameraden der Feuerwehr Tux gratulieren recht herzlich allen Beförderten und den Geehrten sowie der Jugendfeuerwehr zu dieser großartigen Leistung.

Im Anschluss daran folgten die Grußworte der Ehrengäste.

Den Ausklang des Abends fand im Gasthof Jäger statt, wo wir uns für die Bewirtung recht herzlich bedanken.


Text: FF Tux