Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr in Schlitters

Am 22. April 2022 um 18 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren Schlitters und Fügen zu einer gemeinschaftlichen Übung in das Gewerbegebiet alarmiert. Mit Blaulicht und Folgeton rückten die jungen Einsatzkräfte an, wo mehrere Szenarien abgearbeitet werden mussten.

Brand im Freien
Bei einem Brand mit mehreren Feuerstellen musste vom Tanklöschfahrzeuge eine Leitung gelegt werden. Um das Tanklöschfahrzeug mit genügend Wasser versorgen zu können, wurde eine lange Schlauchleitung vom Gießenbach verlegt. Die jungen Einsatzkräften löschten das reale Feuer mit Bravour ab.

Eingeklemmte Person
Eine Person war unter mehreren Holzpaletten eingeklemmt und verletzt. Mittels Hebekissen wurde diese rasch befreit und zur weiteren Versorgung zum fiktiven Rettungsdienst gebracht.

Verletze Person am Dach
Bei einem Arbeitsunfall auf dem Dach wurde eine Person verletzt. Mit der Drehleiter ging es für die jungen Einsatzkräfte hoch hinaus und bargen die verletzte Person und trugen diese zum Sanitätszelt

Bürobrand
Bei einem Brand im obersten Stockwerk in einem Bürogebäude wurde eine Person verletzt. Durch das enge Stiegenhaus wurde die Schleifkorbtrage hinauf getragen, um in weiterer Folge die verletzte Person mittels Drehleiter bergen zu können. Unten wurde diese wieder übernommen und zum Sanitätszelt gebracht.

Sanitätszelt
Die verletzten Personen aus den verschiedenen Szenarien wurden dort hingebracht und eine erste Versorgung durchgführt.

Im Anschluss an die Übung bestand die Möglichkeit mit einer Drehleiter hoch hinauf zu fahren und auch die anderen Fahrzeuge anschauen zu können.

Im Übungseinsatz standen:
– 15 Mädchen/Buben der Jugendfeuerwehr Schlitters
– 15 Mädchen/Buben der Jugendfeuerwehr Fügen
– 9 Erwachsene aus Schlitters
– 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Schlitters (LF, Last, RLF)
– 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Fügen (TLF, DLK, KLF)

Zum Aschluss lud die Feuerwehr Schlitters zu einer Stärkung in das Gerätehaus ein.


Text: Zillertalfoto.at