Drohende Festnahme: Mann wollte in Tiefe springen – Schwaz

Dramatische Szenen spielten sich am Freitag gegen 10 Uhr rund um ein Mehrparteienhaus in der Doktor-Walter-Waizerstraße in Schwaz ab. „Ich vernahm Geschrei vom Haus gegenüber und sah einen Bewohner in einem offenen Fenster im 3. Stock stehen“, schildert Augenzeuge Klaus Angerer (79), „die Person gestikulierte mit einem zweiten Mann einen Stock tiefer.“

Auch Sondereinheit Cobra vor Ort
Im Eingangsbereich hatten sich laut Angerer Polizisten positioniert, uniformierte und zivile Beamte verteilten sich. Auch die Spezialeinheit Cobra sei vor Ort gekommen.

Dann spitzte sich die Situation zu. „Der Mann stieg auf das Fenstersims, wohl um in die Tiefe zu springen“, mutmaßt Angerer. Doch da ergriffen ihn Cobra-Beamte von hinten und zogen ihn vom Fenster weg. Er wurde in Handschellen abgeführt.

Die Polizei bestätigte den Einsatz gegenüber der „Krone“. Der Verdächtige sei amtsbekannt, ermittelt werde im Zusammenhang mit Diebstahl und versuchtem Raub. Möglicherweise sei er in beeinträchtigtem Zustand gewesen, angeblich habe er auch ein Messer in der Hand gehabt. Verletzt wurde niemand.