3 Wintersportler bei Schlechtwetter im Skigebiet Penken gerettet

Freitagnachmittag verirrten sich zwei junge Wintersportler im Alter von 14 und 15 Jahren (englische Staatsbürger) im freien Skiraum. Die beiden Freerider hatten das Skigebiet Horberg bei Schneefall und schlechter Sicht verlassen und verloren die Orientierung, worauf sie schließlich im Bereich eines Ziehwegs Richtung Penken kurz vor 17 Uhr einen Notruf bei der Leitstelle Tirol absetzten. Daraufhin rückten 9 Mann der Bergrettung Mayrhofen aus und begaben sich mit der Penkenbahn auf den Berg hinauf.

Währenddessen hatte sich bereits ein dritter Freerider, ein 32jähriger russischer Staatsbürger zu den beiden Jugendlichen hinzugesellt und verlieb bei diesen. So konnten die Bergretter bei der Fahrt mittels Ski zum Einsatzort schließlich drei Personen lokalisieren und diese dann auch mit Untertützung einer Pisteraupe der Bergbahnen sicher und unverletzt zur Bergstation Penken geleiten.
Nach der Abfahrt mit der Gondelbahn ins Tal war die Personenrettung somit nach 90 Minuten beendet.


Text: Zillertalfoto.at