145. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal

Am Samstag, den 5. März 2022 fand die erste Jahreshauptversammlung nach den Covid-Beschränkungen im Gasthof Cafe-Zillertal statt.
Nach Eröffnung der Vollversammlung konnte Kommandant OBI Stefan Kröll die Ehrengäste Bezirkskommandant OBR Jakob Unterladstätter, Abschnittskommandant ABI Walter Theuretzbacher, Bürgermeister der Gemeinde Strass Ing. Karl Eberharter, Bezirksstellenleiter Rettung Schwaz Hans-Peter Thaler und KPostenkommandant Stv. und Bezirksinspektor Pirmin Wöll von der PI Strass von der PI Strass begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Kommandanten wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre abgehalten.
Im Anschluss stellte der Kommandant seinen umfangreichen Jahresbericht vor:
Im Jahr 2020 wurden 38 Einsätze mit 194 Einsatzstunden abgearbeitet. Neben 81 sonstigen Tätigkeiten mit 814 Stunden wurden 36 Übungen/Schulungen mit 582 Stunden veranstaltet.
Im Jahr 2021 standen 26 Einsätze mit 433 Einsatzstunden zu Buche. 109 sonstige Tätigkeiten mit 1012 Stunden und 15 Übungen/Schulungen mit 582 Stunden konnten ebenfalls durchgeführt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Strass im Zillertal leistete so in den Jahren 2020/2021 bei 305 Aktivitäten 3621 ehrenamtliche Stunden für die Bevölkerung.
Kommandant-Stv. OBI Robert Galler berichtete anschließend noch über die Kursbesuche an der LFS. 2020/2021 wurden 34 Kurse und Fortbildungen besucht.

Nach dem Bericht des Kassiers OV Adalbert Pfandler sowie der Kassaprüfer HFM Max Mantinger und LM Gerhard Luxner konnte dessen Entlastung durchgeführt werden.
Im Anschluss wurden die Ehrungen durchgeführt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft:
– HFM Andreas Eberharter
– HFM Michael Eberharter
– HFM Christoph Hauser
– HFM Hannes Leitner
– HLM Stefan Mertelseder

Für 40-jährige Mitgliedschaft:
– LM Alois Klammer
– HFM Johann Klammer
– OBI Stefan Mayr
– HFM Martin Ringler
– HFM Ludwig Schnirzer
– OBR Jakob Unterladstätter
– HFM Josef Unterladstätter

Für 50-jährige Mitgliedschaft:
– HFM Hans Brugger
– HFM Hans Pfandler
– HFM Konrad Steinlechner

Für 60-jährige Mitgliedschaft:
– HFM Matthias Brunner
– HFM Andreas Eberharter sen.
– HLM Franz Eberharter
– HFM Heinz Huber
– HFM Klaus Knapp
– HFM Willi Leitner
– OV Leo Mertelseder
– HFM Alois Unterladstätter
– HFM Hans Unterladstätter

Das Verdienstzeichen in Bronze des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz wurde verliehen an:

– HFM Erwin Sprenger
– BM Peter Luxner

Nach den Ansprachen der Ehrengäste übergab Kommandant OBI Stefan Kröll den Wanderpokal an den Sieger des Watterturnieres 2022 Leo Mertelseder.
Nach dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ konnte der Kommandant OBI Stefan Kröll die Vollversammlung mit dem Schlusswort beenden.

Text: FF Strass im Zillertal