Nachbericht zu tödlichen Lawinenunfall in Schmirn

Am 05.02.2022 gegen 10:35 Uhr befand sich den Ersterhebungen zufolge eine 5-köpfige Gruppe gleichwertiger Schitourengeher (alle männlich im Alter von 19 bis 59 Jahren, alle Österreicher) im Aufstieg von Antritt (Gemeinde Schmirn) in Richtung Riepenspitze. Die Gruppe stieg durch den Waldbereich auf und kam auf einer Höhe von ca. 2000 Meter in steileres lichtes Waldgelände, welches oberhalb in einem flacher werdenden Hang ausläuft.

Ersterhebungen zufolge dürfte die Gruppe ein Schneebrett im Bereich des flachen Überganges auf einer Seehöhe von ca. 2100 Meter ausgelöst haben. Die Gruppe befand sich noch im steilen Waldbereich unterhalb des Anrisses. Durch die Lawine wurden alle 5 Mitglieder der Gruppe erfasst und mitgerissen. Zwei Personen wurden komplett verschüttet und der Rest teilverschüttet.

Durch in der Nähe anwesende Tourengeher, welche sich ebenfalls im Aufstieg befanden, wurde der Lawinenabgang an die Leitstelle Tirol gemeldet.

Ein 58-jähriger Österreicher, welcher sich in einer Verschüttungstiefe von 1,40 Meter befand, konnte nur noch tot geborgen werden. Die restlichen Personen der Gruppe wurden unbestimmten Grades verletzt und mit den Notarzthubschraubern in die Universitätsklinik Innsbruck bzw. das BKH Hall geflogen.

Text: LPD Tirol