Skifahrerin im freien Gelände gestürzt und schwer verletzt – Hochfügen

Am 06.01.2022 gegen 12:45 Uhr, fuhr eine 24-jährige Österreicherin, mit ihren Schiern im freien Gelände im Schigebiet Hochfügen talwärts. Im unteren Bereich von Nord-Ost-Hangs, ca. 100 m oberhalb des Talbodens übersah die Frau eine Geländekante und verlor dadurch den Bodenkontakt. Die Schifahrerin hob ca. 2 m hoch ab und stürzte in Folge mit ihrem Rücken auf harten, lawinengepressten Schnee und verletzte sich dadurch schwer. Nachdem ihre Begleiter den Notruf absetzten, wurde die Verletzte nach Erstversorgung mittels Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck verbracht.

Anmerkung der Redaktion:
Ein erster Einsatz vom Hubschrauber (Taubergung) war wettertechnisch nicht möglich. Die Bergrettung Kaltenbach stieg darauf hin mit 8 Mann mit Unterstützung von Bergbahnmitarbeitern samt Pistenraupe bei widrigsten Bedingungen zur schwer verletzten Patientin hinauf. Mit Hilfe von Akja bzw. Pistenraupe konnte die Frau nach der Erstversorgung gegen 16 Uhr zum Hubschrauber gebracht werden.



Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol