Schwerer Betrug in Hintertux

Am 27. Dezember 2021 reisten zwei offenbar mittellose Deutsche und ein ukrainischer Staatsangehöriger im Alter von 22 Jahren mit einem Mietauto spontan von Norddeutschland nach Hintertux und mieteten sich dort in einem Hotel in Tux ein. Als der Gastwirt am 01. Jänner 2022 zum wiederholten Male vergeblich versuchte, die Rechnung in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages einzukassieren, verständigte dieser die Polizei. Die darauffolgenden Erhebungen ergaben, dass die drei Burschen lediglich über geringe Geldreserven verfügten und keiner von ihnen im Besitz einer Lenkberechtigung für das verwendete Fahrzeug war. Weiters konnte erhoben werden, dass die Männer die Miete für die Skiausrüstung nicht beglichen hatten, keinen Mietvertrag für das Mietauto vorweisen konnten und im PKW eine hochwertige, neue Skitourenausrüstung verwahrt hatten. Die drei wurden nach Rücksprache mit dem diensthabenden Staatsanwalt festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert. Weitere Erhebungen folgen.

Text: LPD Tirol