Verletzte Tourengeherin nach Lawinenabgang bei schlechtem Wetter gerettet – Hochfügen

Am 05. Dezember 2021 gegen 14 Uhr kam es beim Sonntagsköpfl in den Tuxer Voralpen zu einem Lawinenabgang, ein Tourengeher konnte glücklicherweise nach rund 5 Minuten seine verschüttete Begleiterin ausgraben.
Diese erlitt jedoch eine Beinverletzung. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnte der alarmierte Notarzthubschrauber nicht zur Unfallstelle fliegen, daher wurden bodengebunden die Bergrettungen Schwaz und Kaltenbach alarmiert. Während die Schwazer Bergretter mittels Tourenski aufstiegen, wurden die Kaltenbacher Bergretter von Hochfügen aus mit einer Pistenraupe so weit wie möglich bergwärts transportiert und den Rest mittels Tourenski aufgestiegen. Gegen 18 Uhr konnte die verletzte Person bei schlechten Wetter nach Hochfügen gebracht und von dort in weiterer Folge ins BKH Schwaz eingeliefert werden. Im Einsatz standen Notarzthubschrauber, Alpinpolizei, Bergrettung Schwaz und Bergrettung Kaltenbach.