Fälschung von PCR Test an Mittelschule im Zillertal

Am 16. November 2021 zeigte der Direktor einer Neuen Mittelschule im Zillertal bei der Polizei an, dass eine Schülerin vermutlich gefälschte PCR-Testzertifikate vorgelegt hatte, bzw. dass diese den vom Direktor durchgeführten „Green Check“ nicht bestanden hatten. Nach umfangreichen Erhebungen der Polizei in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Schwaz konnte nun erhoben werden, dass die Mutter der Schülerin original PCR-Test-Zertifikate ihrer Tochter und ihres Sohnes verfälscht hatte, damit ihre Kinder diese in der Schule vorweisen und damit eine Testung in den Schulen entgehen konnten.

Nach Abschluss der Erhebungen werden die Frau und die Tochter wegen Verdacht der Urkundenfälschung an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

Appell der Polizei:
Das Fälschen von Impf- oder Testnachweisen ist kein Kavaliersdelikt, die ertappten Personen müssen mit empfindlichen verwaltungs- und strafrechtlichen Folgen rechnen! Posten sie auch keinesfalls Fotos ihres Impfpasses in den Sozialen Medien, denn damit liefern sie Betrügern ihre Daten quasi frei Haus.

Text: LPD Tirol