Herbstübung der Feuerwehr Ried im Zillertal

Am Nachmittag des 16. Oktober 2021 absolvierte die Feuerwehr Ried im Zillertal eine Herbstübung mit mehreren Szenarien.

Szenario 1:
Gebäudebrand mit mehreren eingschlossenen Person so lautete die erste Alamierung. Die Feuerwehr Ried/Zillertal rüstete sich mit mehreren Atemschutztrupps aus und begann die Bergung mehrere eingeschlossenen Personen, die teils verletzt waren. Parallel wurden Löscharbeiten durchgeführt sowie im Anschluss das Gebäude belüftet.

Szenario 2:
Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen beim Sportplatz. Nach der Lageerkundung durch die Feuerwehr wurde die Bergeschere aus Kaltenbach umgehend nachalamiert. Zufällig war ein Notarzt vor Ort und konnte eine erste Erkundung bei den Patienten durchführen. Ebenfalls traf eine Polizeistreife aus Ried ein, welche die Einsatzkräfte einwies. Die eingeschlossenen Personen wurden mittels Bergeschere befreit und unter Anweisung vom Notarzt jeweils am schonensten geborgen.

Szenario 3:
Hochwasser – Bach geht über am Riedberg. Die Feuerwehr baute den Hochwasserschutz auf, um die darunterliegende Siedlung zu schützen.

Szenario 4:
Person unter Baum eingeklemmt, diese wurde mittels Hebekissen geborgen und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Text: Zillertalfoto.at