Nach 16 Jahren: Verabschiedung von Pfarrer Christoph Frischmann – Hippach

Der 29. August 2021 war ein besonderer und emotionaler Festtag in Hippach. Nach 16 Jahren wurde Hochwürden Christoph Frischmann feierlich verabschiedet, der für die Gemeinden Hippach, Schwendau, Zellberg, Aschau/Zillertal und Ginzling/Dornauberg zuständig war. Zahlreiche Vereine, Vertreter der Gemeinden (Bürgermeister und Gemeinderäte) und eine große Teilnahme der Bevölkerung trafen sich bei Eisstockhalle, um den letzten Gottesdienst samt Verabschiedung zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Chorgmeinschaft und der Bundesmusikkapelle Hippach. „Heute findet nach 16 Jahren das Staffelfinale statt“, so beschrieb Hannes Dreml die Verabschiedung. In den Grußworten wurde besonderer Dank an Pfarrer Christoph Frischmann übermittelt, was er in den letzten 16 Jahren bewegt hat ist sehenswert. Unter anderem der Bau von der Leichhalle in Hippach, Segnung der neuen Bergbahn am Hochschwendberg oder Einweihung der Trinkwasserversorgung am Schwendberg.  Besonders wichtig waren Christoph die Vereine und Kinder in seinen Seelsorgerräumen. Er schaffte es alle Seelsorgeräume zu verbinden und trotzdem blieben diese eigenständig.

Damit sich Christoph Frischmann in seinem neuen Seelsorgerraum wohlfühlt überreichten die Bürgermeister ein besonderes Geschenk: Einen City E-Bike Gutschein sowie viele Köstlichkeiten aus der Region zur Stärkung. Auch andere Vereine und die Bevölkerung überbrachten Dankesgeschenke für die letzten 16 Jahre. Im Gegenzug überreichte Christoph Frischmann einen Rum, damit alle wissen wo er zukünftig zu finden ist. Besonders erfreulich war, dass auch Christine und Matthias an dem Festakt teilnahmen. Abschließend feuerte die Schützenkompanie Hippach eine perfekte Ehrensalve ab und die Bundesmusikkapelle Hippach spielten einen Ehrenmarsch für den scheidenen Pfarrer.

Es wurde ihm nur das Beste für seinen zukünftigen Seelsorgenraum Rum und Neu-Rum übermittelt. Nach dem Festakt folgte der gemütliche Teil, für die Verpflegung sorgten die Feuerwehr Laimach und Schwendau.


Text: Zillertalfoto.at