53. Zillertaler Steinbockmarsch in Ginzling

Ginzling – Am 21. August 2021 war es wieder soweit: Bereits zum 53. Mal fand der Zillertaler Steinbockmarsch in Ginzling statt. Die Veranstaltung war im Vorfeld mit 1000 Teilnehmern ausverkauft, es nahmen 150 LäuferInnen sowie 770 MarschierInnen teil. Frühmorgens war Startschuss für die 25km lange Strecke mit 1.498m Aufstieg und 1.241m Abstieg.

Aufgrund der extremen Unwetter in den letzten Tagen, musste unter Absprache mit dem Geologen des Landes Tirol – den 53. Zillertaler Steinbockmarsch & Steinbocklauf 2021 aus Sicherheitsgründen auf die Ersatzstrecke verlegt werden. Diese führte vom Naturparkhaus Ginzling (1.000m) auf den Birglberg (1.650m), weiter zum Friesenberghaus (2.498m), zur Dominikushütte am Schlegeis Sppeichersee (1.805m) und nach 25km ins Ziel nach Breitlahner (1.257m).

Die schnellste Läuferin war Teresa Seiwald vom Team Bergrettung Leoben mit einer Zeit von 03:01:59,0h. Bei den Herren erging der Sieg beim Steinbocklauf an Lukas Rauch vom Team Mountainshop Hörhager Racing Team mit einer Zeit von 02:38:22,2h.

Im Zielgelände wurde ein tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten. Am Abend folgte die offizielle Siegerehrung welche mit einem Platzkonzert der Bundesmusikapelle Ginzling eingeleitet wurde.

Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Ginzling-Dornauberg, Freiwillige Feuerwehr Tux, Bergrettung Ginzling und TVB Mayrhofen-Hippach für die perfekte Organisation und Verpflegung an der gesamten Strecke, sowie an alle TeilnehmerInnen die sehr displiziniert die Covid-19 Auflagen eingehalten haben.

Ergebnislisten:
Steinbocklauf
Steinbockmarsch