Zwei Alarmierungen wegen erschöpfter Wanderin – Mayrhofen

Mayrhofen – Am 14. September 2020 fuhr ein älteres Ehepaar aus Deutschland mit der Ahornbahn auf den Berg und wanderten in Richtung Edelhütte. Dort entschieden sie sich über den Wanderweg Fellenberg in Richtung Mayrhofen abzusteigen. Gegen 15:45 Uhr setzten diese einen Notruf ab, da die Frau erschöpft war und nicht mehr weiter konnte. Bei der Alarmierung gaben diese jedoch als Standort die Rosenalm an, wodurch die Bergrettung Zell am Ziller ausrückte. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Melder konnte festgestellt werden, dass diese im Bereich der Alpenrose im Gemeindegebiet von Mayrhofen sind.

Daraufhin rückte die Bergrettung Mayrhofen aus und fuhr mit dem Einsatzfahrzeug zur Jausenstation Alpenrose auf 1.372m hinauf. Zu Fuß ging es samt Material über den Wanderweg hinab, wo die Frau schlussendlich im unteren Bereich vorgefunden werden konnte. Mittels Einradtrage wurde die erschöpfte Person über den steilen Wanderweg zur Straße hinab gebracht und mit dem Bergrettungsauto zur Talstation Ahornbahn gebracht. Gegen 18:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Eine Premiere gab es für die Bergrettung Mayrhofen: Die neue Einradtrage absolvierte den ersten Einsatz.

Es zeigte sich bei dem Einsatz wie wichtig es ist korrekte Ortsangaben bei der Alarmierung zu machen!

 

Text: Zillertalfoto.at