Everesting Charity Challenge: 8.848 Höhenmeter mit Rad für guten Zweck – Brandberg

Nach einem Schicksal war von heute auf morgen nichts wie es einmal war: Bei einem tragischen Alpinunfall verloren Carmen, Elisa und Fiona Hofbauer ihren Mario.

Thomas Wegscheider wollte auf seine Art auf dieses traurige Schicksal hinweisen, das ihm persönlich sehr an das Herz gegangen ist. Am 05. September 2020 stellte er sich der Herausforderung 8.848 Höhenmeter (entspricht dem Mount Everst) mit dem Rennrad zu fahren und auf diesem Wege Spenden einzusammeln.

Marios Arbeitskollege Bernhard Heim stellte sich ebenfalls einer Herausforderung 3.798 Höhenmeter (entspricht dem Großglockner) mit dem Mountainbike zu fahren, weil er dort mit Mario und Carmen zusammen am Gipfel stehen durfte.

Pünktlich um 07:00 Uhr starteten beide vom Waldfestplatz in Mayrhofen und begaben sich mehrmals wiederholend zum Steinerkogl rauf. Beide Sportler wurde im Starbereich, im Ziel oder entlang der Strecke angefeuert. Auch absolvierten immer wieder Radfahrer einige Etappen zusammen mit einem der beiden Sportler.

Gegen 14:00 Uhr war es für Bernhard soweit: Nach 7 Auffahrten erreichete er das Ziel in Mayrhofen. Vier Stunden später, also um 18:00 Uhr wurde Thomas von zahlreichen Menschen und dosendem Jubel im Ziel empfangen. Nach 15 Auffahrten hat er sein Ehrgeiziges Ziel die 8.848 Höhenmeter geschafft.

Ein besonderes Geschenk überreichte Bernhard an seinem Kollegen Thomas und zwar ein Stück Kletterseil: Denn genau so eines ist auch am Grab vom Mario und möge Thomas immer Glück auf seinen Challenges bringen.


Text: Zillertalfoto.at