Vermisste Kuh aus Schlammloch befreit – Achenkirch

Tierischer Feuerwehreinsatz am Freitag in Tirol! Eine seit Tagen vermisste Kuh wurde im Bereich der Blaubergalm (Bezirk Schwaz) in einem Schlammloch steckend entdeckt. Florianijünger von den FF Achenkirch und Achental rückten an und konnten das rund 650 Kilogramm schwere Tier gemeinsam mit anderen Helfern aus seiner misslichen Lage befreien.

„Gegen 12.30 Uhr wurden wir zu der außergewöhnlichen Tierrettung alarmiert“, schildert Einsatzleiter Georg Künig von der Feuerwehr Achenkirch. Ein Bauer hatte mit seinem Senner schon zwei Tage im Gebiet der Blaubergalm in über 1500 Metern Seehöhe nach der vermissten Kuh gesucht, die letztlich in einem Schlammloch im Bereich Klammbach entdeckt wurde. Das Tier steckte mit „allen Vieren“ rund 80 Zentimeter tief im Schlamm.

Der Bauer bat zunächst einen zufällig in der Nähe befindlichen Mitarbeiter der Bundesforste um Hilfe – der dann wiederum die Feuerwehr verständigte. Mit geballten Kräften konnte die Kuh schließlich geborgen werden. Das Tier war erschöpft, aber offenbar unverletzt – schließlich konnte es mit dem erleichterten und dankbaren Besitzer die „Heimreise“ antreten …


Text: Krone Tirol