Lawinenabgang verursachte Großeinsatz der Rettungskräfte – Schwendau

Ein unbekannter Wintersportler verursachte Freitagnachmittag im Skigebiet Horberg (Gem.Schwendau) einen riesigen Lawinenabgang im steilen Gelände, nachdem er von der Bergstation der 150er Gondelbahn in den freien Skiraum einfuhr.
Aufgrund dessen musste kurz nach 12:30 Uhr eine großangelegte Suchaktion mit zwei Notarzthubschraubern, zahlreichen Bergretter, Hundeführern und dem Polizeihubschrauber Libelle eingeleitet werden, die nach etwa 90 Minuten abgebrochen wurde.
Wie durch ein Wunder entkam der unbekannte Freerider dem riesigen Schneebrett, da die Einsatzkräfte neben einer Einfahrtsspur auch eine Ausfahrtsspur lokalisieren konnten.

Bergführer und Bergretter Florian Wechselberger aus Mayrhofen appelliert an dieser Stelle nochmals eindringlich, dass sich Verursacher telefonisch melden sollten, wenn sie unverletzt aus einer Lawine entkommen können.
Das würde eine solch aufwändigen Rettungseinsatz oft verhindern können.


Text: Zillertalfoto.at