Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tux

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand am 24. Jänner im Tux Center statt. Zuvor zelebrierte Feuerwehrkurat Dekan Edi Niederwieser in der Kapelle in der Kirche in Lanersbach einen Dankgottesdienst. Neben vielen Kameradinnen und Kameraden der Tuxer Wehr, nahmen auch viele Ehrengäste, sowie Vertreter von Vereinen und Institutionen teil. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgte der Bericht des Kommandanten Bernhard Kofler, welcher auf ein einsatzmäßig eher ruhiges und übungsmäßig sehr bewegtes Jahr zurückblicken konnte.
Beeindruckende Zahlen und Bilder wurden den Kameradinnen und Kameraden im Zirben Saal des Tux Centers präsentiert.
Schwerpunkte im Jahr 2019 waren neben den Einsätzen, die Ausbildung der Mannschaft sowie das Oktoberfest und die Kameradschaftspflege.

Einsatzstatistik im abgelaufenen Jahr:
58-mal wurde die FF Tux im abgelaufenen Jahr zu Hilfe gerufen!
davon zu
10 Brandeinsätzen
27 Technischen Einsätzen
3 Brandsicherheitswachen
18 Täuschungsalarmen

Insgesamt leisteten 627 Kameraden/Innen 996 Einsatzstunden!
Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Einsätze gesunken.

Übungsstatistik im abgelaufenen Jahr:
97 Fortbildungen (19 Kurse an der Landesfeuerwehrschule, 4 Atemschutzübungen, 4 Begehungen, 48 Bewerbsübungen, 6 Branddienstübungen, 3 Gemeinschafts- und Zugsübungen, 1 Kraftfahrübung, 5 Schadstoffübungen, 5 Chargenforen und 2 Technische Übungen)

Im Rahmen dieser Übungen haben 798 Mann, 1979 Fort- und Ausbildungsstunden absolviert.
Die Übungsschwerpunkte wurden wieder auf vier Module aufgeteilt, welche alle mehrmals stattgefunden haben.
Modul 1 Branddienstübung Hotel Bergfried je 2 x
Modul 2 Saugstelle – Wasserförderung je 2 x
Modul 3 Branddienstübung Gas- Flüssigkeits- und Feststoffbrände je 2 x
Modul 4 Alarmübung, Verkehrsunfall mit dem Roten Kreuz Tux je 1 x

Auch im vergangenen Jahr hatten unsere Kameraden wieder mehrmals die Möglichkeit, ein Modul zu besuchen.
Mit diesem Ausbildungssystem konnte fast die gesamte aktive Mannschaft erreicht werden!

Das äußerst hohe Niveau vom Vorjahr bei der Ausbildung konnte weiter verbessert werden. Allen Kameraden, welche so fleißig an den Übungen teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön.
Einen besonderen Dank auch an das Ausbildungsteam für ein erneut spannendes Übungsjahr.

Das Highlight war in diesem Jahr wieder der Brandcontainer der Fa. Firefighting aus Südtirol.
Insgesamt absolvierten 36 Atemschutzträger an 2 Tagen diese Übung.
2 verschiedene Module wurden durchgeführt, unter anderem mit folgenden Themen:
• Strahlrohrtraining
• 3 D Löschtechnik
• Brandverlauf in geschlossenen Räumen
• Hydraulische Ventilation
• Kellerbrände

Kursbesuche:
Im vergangenen Jahr wurden 19 Kurse verschiedenster Art an der Feuerwehrschule in Telfs absolviert.

Das hinsichtlich Ausbildung sehr hohe Niveau bei der Feuerwehr Tux wurde dadurch weiter stark verbessert.

Tätigkeitsstatistik:
2019 wurden zusätzlich zu den Einsätzen und den Übungen 2965 Stunden mit verschiedensten Tätigkeiten geleistet.

Beförderungen:
anlässlich der Jahreshauptversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

In den Aktivstand überstellt wurden:
Anna Maria Schweiberer, Benedikt Pfister und Mathias Scheurer.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Andreas Fankhauser

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Michael Erler

Oktoberfest 2019:
Am 30. und 31. September 2019 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Tux das Hintertuxer Oktoberfest bereits zum 31. Mal. Die zahlreichen Besucher des Almabtriebes waren begeistert von der tollen Atmosphäre beim Eintreffen der Kühe.
Es wurde an beiden Festtagen bei schönem Wetter und toller Stimmung wieder ordentlich gefeiert. Ein besonderer Blickfang am Samstag war der Bauernmarkt im Freigelände.
Damit das Fest in dieser Größenordnung wieder ein solcher Erfolg werden konnte, war der Einsatz von vielen freiwilligen Helfern und fleißigen Kameraden erforderlich. Auch ohne die zahlreichen Gönner und Sponsoren der Feuerwehr Tux wäre das Fest nicht möglich gewesen. Ein „DANK“ den Grundeigentümern, der Gletscherbahn, den „Buschen Bindern“, den Bauern sowie den so zahlreichen Besuchern des Oktoberfestes.
Allen, die wieder zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben, auf diesem Wege ein herzliches „Vergelts Gott“

Kassabericht:
Kassier Wilfried Geisler präsentierte den Kassabericht für das vergangene Feuerwehrjahr. Für die ausgezeichnete umfangreiche Arbeit wurde dem Kassier wieder gedankt. Nach dem Lob der Kassaprüfer wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Kommandant Bernhard Kofler für das ihm und dem Kommando entgegen gebrachte Vertrauen und richtete noch einmal einen besonderen Dank an die Mannschaft, an das Bezirkskommando, an die Gemeinde Tux, und an alle, die die Feuerwehr wieder über das ganze Jahr hinweg tatkräftig unterstützt haben!

Nach den Grußworten der Ehrengäste, brachte noch Kdt. Bernhard Kofler ein paar Einblicke für das kommende Jahr 2020 vor und beendete die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen fürs kommende Jahr.


Text: FF Tux