Lawinenkurs „Winterfit 2020“ vom Alpenverein Sektion Zillertal

Unter dem Motto 18 Minuten stand der diesjährige Schwerpunkt unserer Veranstaltungsreihe Winterfit 2020.

Im theoretischen Teil wurde Schnee- und Lawinenkunde sowie der Ernstfall bzw. die Strategie zur Rettung bei einem Lawinenunfall vermittelt.

Der Praxistag konnte am Finkenberger Penken bei perfektem Wetter abgehalten werden.
In 4 Stationen trainierten die Teilnehmer die effiziente und richtige Handhabung von LVS Gerät, Sonde und Schaufel. Ein Schwerpunkt war auch die Rettung einer verschütteten Person unter Reanimationsbedingungen.

Bedanken möchten wir uns beim Team der Zillertaler Gletscherbahnen für die großartige und tatkräftige Unterstützung dieser Veranstaltung, der Familie Huber Penkentenne für die Räumlichkeiten im Lokal sowie Markus Sporer, Zillertalfoto für die fotografische Begleitung.

Text: Österreichischer Alpenverein Sektion Zillertal