3 Zillertaler Einsatzkräfte unter Österreichs Lebensretter 2019

Fügenberg – Der 15. Juni 2019 wird den drei 3 Zillertaler Einsatzkräften Andreas Gruber (Bergrettung), Walter Mauracher (Bergrettung) und Florian Bauernfeind (Alpinpolizei) sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Holländer stürzte unterhalb vom Kellerjoch beim queren mehreren Schneefelder ab. Beim Rettungsversuch rutschte eine weitere Person 20 Meter über das steile Schneefeld ab, stürzte weitere 50 bis 60 Meter über ein steiles Gelände in eine stark wasserführende Rinne und kam unter einem Schneefeld zu liegen. Der Verletzte wurde von drei Einsatzkräften geborgen und musste 150 Meter in Richtung Kaunzalm zum Aufnahmeplatz abgeseilt werden. Dort wurde der Verunfallte von Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und in die Innsbrucker Klinik gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Für diesen Alpineinsatz erhielt das Trio am 15. August 2019 anlässlich vom Hohen Frauentag die Lebensretter Medaille vom Land Tirol.

Zum zweiten Mal haben die „Krone“, der ORF und das Bundeskanzleramt „Lebensretter Österreichs Heldinnen und Helden“ ausgezeichnet. Bei einer Gala am 05. Dezember 2019 im Wiener ORF Zentrum wurde das Zillertaler Einsatztrio auf die Bühne gebeten und von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein für diesen Alpineinsatz geehrt.

Weiterführende Links:
Wanderer über Schneefeld in Rinne gestürzt – Fügenberg
Lebensrettungsmedaille für 3 Zillertaler Einsatzkräfte
Retter: „5 Minuten später wäre es zu spät gewesen“


Text: Zillertalfoto.at