Lawinenverbauung „Astegg“ in Finkenberg

Finkenberg – Seit Jahren haben Anrainer im Finkenberger Ortsteil „Astegg“ eine Lawinenverbauung gefordert. Sobald es über 10cm Neuschnee hatte musste die schmale Bergstraße wegen Lawinenabgängen gesperrt werden. Im Jänner 2019 kam es nach einem Lawinenabgang an dieser Stelle zu einem großen Sucheinsatz der Einsatzkräfte und anschließender tagelanger Straßensperre. Mitte November 2019 nach den starken Schneefällen musste die Bergstraße erneut gesperrt werden: Eine Lawine verlegte im gleichen Bereich die Straße, diese konnte aber glücklicherweise noch am selben Tag geöffnet werden.

Der Baustart der Lawinenverbauung war für Frühjahr 2019 geplant, doch mit etwas Verspätung erfolgte der Baustart durch die Wildbach- und Lawinenverbauung erst im November 2019. Der steile Wiesenhang wird mittels Gleitschneeböcke (1,50m hohe „Schneenasen“) verbaut, dieser soll das Abrutschen vom Schnee verhindern. Zusätzlich wird ein Schutzzaun oberhalb der Straße errichtet. Die Fläche wird danach aufgeforstet, durch die Bäume ist ein natürlicher Lawinenschutz gegeben. Dem Bauern dem die Wiese gehört habe durch einen Tausch eine Ersatzfläche erhalten. Die Verbauung soll heuer noch fertig gestellt werden.