Almabtrieb beim „Unterscheffach“ Bauer: Blick hinter die Kulissen – Reith/Alpbachtal

Nach einem tollen Sommer auf der „Rotwandalm“ im Achental hieß es für mehrere Bauern mit deren Kühen zurück ins Tal. Aufgrund der Wegstrecke wurde die Kühe bereits am Vortag nach Rotholz gebracht, wo diese eine Nacht im Stall verbrachten.

Samstag, 21.09.2019:
Bereits früh morgen um 07:00 hieß es bei traumhaften Spätsommerwetter für Andreas, Bettina und Tochter samt allen Helfer vom „Unterscheffach“ Bauer aus Reith im Alpbachtal auf nach Rotholz. Zahlreiche Vorbereitungen für den bevorstehenden Almabtrieb mussten gemacht werden. Der Stall wurde ausgemistet und die Kühe gefüttert. Für den Almabtrieb wurden die Tiere sauber gewaschen und gebürstet, immerhin stand ein großer Tag im Jahr bevor: Endlich geht es zurück in den Heimatstall. Am Vormittag wurden alle Kühe aufgebüschelt, traditionell wird das nur gemacht, wenn alles im Almsommer ohne Vorfälle gut verlaufen ist.

Gegen 10:30 Uhr war es soweit: Alle Kühe von den verschiedenen Bauern waren aufgebüschelt und starteten gemeinsam in Rotholz. Über Strass im Zillertal und Brixlegg ging es nach Reith im Alpbachtal. Dort wurden die Kühe und Helfer gegen 12:30 Uhr von den vielen BesucherInnen vom traditionellen Almabtriebsfest empfangen. Nur mit viel Mühe drängten sich Mensch und Tier durch die Besuchermassen in Mittem vom Ortskern durch. Freudig sprangen die Kühe nach dem langen Marsch in das Feld und steuerten zuerst den Wassertrog an. Auch die Helfer waren sichtlich erleichtert und gönnten sich eine Stärkung bzw. Pause.

Den vielen BesucherInnen wurde beim Almabtriebsfest sehr viel geboten. So gab es einen Bauernmarkt, traditionelle Handwerkskunst oder auch viele kulinarische lokale Produkte.

Danke an Andreas und Bettina, dass ich dabei sein durfte!


Text: Zillertalfoto.at