Übungsnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Uderns

Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Übungsnachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Uderns fand am Samstag, den 07. September 2019 statt. Wie der Name schon verrät wurden die Frauen und Männer den ganzen Nachmittag bis in die Abendstunden von 13:00 bis 19:00 vor unzählige Herausforderungen gestellt, die von der Übungsvorbereitung in insgesamt 6 Szenarien verpackt wurden.

Szenario 1: Fahrzeugabsturz
Am Kupfnerberg kam es zu einem Fahrzeugabsturz und bei Eintreffen der Einsatzleitung waren noch 2 Personen im Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde gegen weiteres abstürzen/umkippen gesichert. Nach Abstimmung mit dem Rettungsdienst/Notarzt wurden beide Personen nach der Erstversorgung in Zusammenarbeit aus dem Wrack geborgen.

Szenario 2: Personenbergung von Heukran
Ein Landwirt erlitt vermutlich am Heukran einen Herzinfarkt und eine zweite Person war abgängig. Nach kurzer Suche konnte die vermisste Person im hinteren Tennenbereich aufgefunden werden. Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst/Notarzt wurde diese in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ins Freie gebracht. Die Bergung vom Landwirt gestaltete sich etwas schwieriger: Zwei Feuerwehrmänner begaben sich auf den Heukran hinauf und bereitetet alles vor, eher die verletzte Person abgeseilt wurde. Dort erfolgte die weitere Versorgung durch den Rettungsdienst.

Szenario 3: Küchenbrand in Volksschule
Parallel zum Einsatz mit dem Heukran kam es zu einem Küchenbrand in der Volksschule. Die Feuerwehr konnte unter schwerem Atemschutz den Brand rasch löschen, verletzt wurde niemand.
(leider keine Fotos vorhanden)

Szenario 4: Werkstattbrand mit Acetylenflasche
Im Industriegebiet kam es zu einem Werkstattbrand. Eine unverletzte Person teilte dem Einsatzleiter mit, dass auch eine Acetylenflasche noch drinnen ist. Die Feuerwehr löschte den Brand und konnte die Flasche ins Freie bringen. Dort wurde die Acetylenflasche mit einem massivem Wasserangriff gekühlt.

Szenario 5: Aufzugsstop – Person in Notlage
Parallel zum Werkstattbrand kam es bei einem Gebäude zu einem Aufzugsstop. Eine Person befand sich noch im Lift und war eingeschlossen. In Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr konnte die Person rasch aus der misslichen Lage befreit werden.
(leider keine Fotos vorhanden)

Szenario 6: Brand in Halle
Bei einem Gewerbebetrieb kam es zu einem Brand in einer Halle und bei Eintreffen vom Einsatzleiter war eine unbekannte Anzahl an Person noch im Gebäude eingeschlossen. Unter schwerem Atemschutz konnte eine vermisste Person aus dem dicht verrauchten Gebäude gerettet werden. Weitere betroffene Personen wurden über die Steckleiter bzw. mittels Fluchthauben ins Freie gebracht. Gesamt wurden von der Feuerwehr 10 Personen gerettet. Bei dieser Übung waren die Feuerwehren Uderns und Ried/Zillertal beteiligt. Geschäftsführer Josef Empl überzeugte sich selbst von der Arbeit der Einsatzkräfte

Dieser Übungsnachmittag wurde zur vollsten Zufriedenheit und mit perfekter Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr absolviert.

Zillertalfoto.at bedankt sich für die Einladung!

Text: Zillertalfoto.at