Tödlicher Alpinunfall in Mayrhofen

In den Morgenstunden des 26.08.2019 wanderte ein 72jähriger deutscher Staatsbürger auf dem Berliner Höhenweg von Kasseler Hütte in Richtung Greizer Hütte.
Von der „Lapenscharte“ stieg er zur Gigalitzspitze auf, wobei er wie sich im Zuge der Erhebungen herausstellte auf Grund Unbehagens ca 150 Meter unterhalb des Gipfels wieder umdrehte und zur Greizer Hütte absteigen wollte.
Auf einer Seehöhe von ca 2600 Metern verlor er aus bisher ungeklärter Ursache auf dem steilen Weg den Halt und stürzte ca 130 Meter durch Fels durchsetztes Gelände in eine Rinne.
Entgegenkommende Bergsteiger beobachteten den Vorfall und setzten die Rettungskette in Gang, wobei vom Notarzt des Rettungshubschraubers nur noch der Tod festgestellt werden konnte.
Der Verunfallte wurde mittels Tau von der Besatzung des Polizeihubschraubers geborgen und in das Tal geflogen.



Bearbeitende Dienststelle: BPK Schwaz
Text: LPD Tirol