Lebensrettungsmedaille für 3 Zillertaler Einsatzkräfte

Innsbruck – Anlässlich des Hohen Frauentags am 15. August 2019 wurden im Riesensaal der Innsbrucker Hofburg Lebensretter und Bürger geehrt.

Drei Zillertaler wurden mit der Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet:
– Florian Bauernfeind (Alpinpolizei)
– Andreas Gruber (Bergrettung)
– Walter Mauracher (Bergrettung)

Am 15. Juni 2019 gegen 09:00 Uhr stürzte ein Mitglied einer holländischen Wandergruppe unterhalb der Kapelle am Kellerjoch beim queren mehrerer Schneefelder ab. Beim Rettungsversuch rutschte eine weitere Person 20 Meter über das steile Schneefeld ab, stürzte weitere 50 bis 60 Meter über ein steiles Gelände in eine stark wasserführende Rinne und kam unter einem Schneefeld zu liegen. Der Verletzte wurde von drei Mitgliedern der Bergrettung Kaltenbach geborgen und musste 150 Meter in Richtung Kaunzalm zum Aufnahmeplatz abgeseilt werden. Dort wurde der Verunfallte von Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und in die Innsbrucker Klinik gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Zum Einsatzbericht:
Wanderer über Schneefeld in Rinne gestürzt – Fügenberg