Kletterunfall in Ginzling

Am 22. Juli 2019 unternahmen zwei befreundete niederländische Bergsteiger (30 u. 40 Jahre) eine Klettertour über den Nordgrat (Schwierigkeitsgrad UIAA 2) auf die Furtschaglspitze in den Zillertaler Alpen im Gemeindegebiet von Ginzling. Gegen 12:00 Uhr, auf einer Seehöhe von ca. 3100 Metern, kam der 30-Jährige, nachdem ihm ein Griff ausgebrochen war, zu Sturz. Er wurde dabei von seinem Kletterpartner mittels Seil gesichert. Der Kletterpartner konnte den Sturz zwar halten, der 30-Jährige zog sich dabei dennoch erhebliche Verletzungen zu.
Die beiden Bergsteiger konnten noch selbständig zur Furtschaglhütte absteigen, von wo aus der Notarzthubschrauber verständigt wurde.
Der Verletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber in das BKH Schwaz geflogen, wo u.a. mehrere Rippenbrüche festgestellt wurden.


Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz
Text: LPD Tirol