Schwieriger Löscheinsatz bei Waldbrand in Alpbach

Am 29.06.2019 gegen 20.00 Uhr wurde von Mitgliedern eines Vereines aus Alpach auf der Gratelspitze ein Herz-Jesus Feuer entzündet.
Nach Abbrennen der Silhouette wurde die Feuerstelle gegen 22.30 Uhr auf etwaige Glutreste überprüft und die Vereinsmitglieder stiegen in das Tal ab.
Gegen 02.00 Uhr wurde vom Tal aus mit Hilfe eines Fernglases die Feuerstelle ein weiteres Mal kontrolliert und es konnte kein Feuer festgestellt werden.
Um 06.25 Uhr wurde gemeldet dass es im Bereich der Gratelspitze einen Waldbrand geben würde, auf Grund des unwegsamen Geländes erfolgte die Löschung des Brandes mittels eines Lastenhubschraubers.
Gegen 13.30 Uhr konnte nach ca 20 Löschflügen „Brand aus“ gegeben werden, ob der Brand im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Herz-Jesus Feuer steht ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.


Text: LPD Tirol