23. Internationale Sternfahrt in Dorfgastein

Dorfgastein – Vom 30. Mai 2019 bis 02. Juni 2019 war es wieder soweit: Nach zweijähriger Pause fand wieder eine internationale Sternfahrt statt, wo es sich um das größte Feuerwehrfest Europas handelt. Austragungsort der diesjährigen Sternfahrt war Dorfgastein im schönen Salzburger Pongau.

Am Freitagnachmittag reiste eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stumm nach Salzburg, am Abend war der gesellschaftliche Teil im Vordergrund.

Am Samstagvormittag wurde ein kultureller Ausflug nach Bad Gastein gemacht und dort eine Kirche sowie den Wasserfall besichtigt.

Am Nachmittag fand der Höhepunkt statt: Die große Sternfahrt mit rund 3.600 angemeldeten TeilnehmerInnen und ca. 300 historischen Feuerwehrfahrzeugen. Auch eine Abordnung der Feuerwehr Stumm war beim Festmarsch mitten drin dabei.

Für große Überraschung sorgten der Stummer Bürgermeister Fritz Brandner samt Gattin, denn sie fuhren extra nach Dorfgastein um die Feuerwehr Stumm kurz zu besuchen.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es „wir reisen ab“ und die Feuerwehr Stumm war gegen Mittag wieder im Zillertal zurück.

Zillertalfoto.at bedankt sich recht herzlich bei der Feurwehr Stumm für die Einladung.


Text: Zillertalfoto.at