Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller

Am 28. April 2019 fand die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Zell am Ziller statt. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hainzenberg sowie der Betriebsfeuerwehr VHP Zell feierten wir gemeinsam zu Ehren des Schutzpatrons. Der Festakt wurde durch die hl. Messe von Dekan Dr. Ignaz Steinwender eröffnet. Im Zuge der Messe wurden drei Mitglieder angelobt und sind somit offiziell in den aktiven Dienst der Feuerwehr aufgenommen. Benedikt Rohrmoser, Herbert Luxner und Lukas Außerladscheider gelobten, ihren Dienst gewissenhaft zu erfüllen und ihren Mitmenschen in der Not zu helfen.

Im Anschluss an die Messe durfte Kommandant ABI Siegfried Geisler die Ehrengäste, die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller sowie die anwesende Mannschaft recht herzlich begrüßen. Nach der Begrüßung wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Michael Geisler befördert. Ebenfalls wurden einige Mitglieder zur langjährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurden so Wilfried Gredler, Helmut Armellini, Hansjörg Haas und Georg Lichtmannegger ausgezeichnet. Der ehemalige Zugskommandant Peter Leo erhielt für seine Dienste in der Feuerwehr die Bezirksauszeichnung der Stufe 3 in Bronze.
Weiters wurde den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die Erprobungsstreifen in Bronze, Silber und Gold durch Kommandant Siegfried Geisler, BFI Stefan Geisler, den Bürgermeistern des Einsatzgebietes sowie Jugendbetreuer Patrick Weigl übergeben.

Bei den Grußworten der Ehrengäste hob Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler die vorbildhafte Arbeit seiner Heimatfeuerwehr hervor. Bürgermeister Robert Pramstrahler bedankte sich für die abgeleisteten Dienste und hob die Wichtigkeit der Feuerwehr beim bevorstehenden Gauderfest besonders hervor.
Weiters bedankte sich Ferdinand Lechner jun, Obmann des Tourismusverbands Zell-Gerlos, für den Einsatz der Feuerwehr und betonte die Schlagkräftigkeit und Bereitschaft unserer Wehr. Bundesrat Christoph Steiner überbrachte beste Grüße und dankte ebenfalls der Feuerwehr.

Zum Abschluss wurde unseren Fahrzeug- und Fahnenpatinnen ein Blumenstrauß überreicht und zum gemütlichen Teil im Hotel Zapfenhof übergegangen.

 

Text: FF Zell am Ziller