Pilot samt Gleitschirm in Baum – Rohrberg

Am 17.04.2019 gegen 15.30 Uhr startete ein 67-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Schwaz mit seinem Gleitschirm am Paragleiterstartplatz am „Penken“ im Gemeindegebiet Finkenberg. Aus unbekannter Ursache geriet der Mann gegen 16:30 Uhr mit seinem Gleitschirm oberhalb der sogenannten „Königsbrunn-Alm“ in Rohrberg in Turbulenzen wobei der Schirm mehrmals einklappte. Aufgrund der geringen Flughöhe konnte der 67-Jährige seinen Rettungsschirm nicht mehr auslösen. Er stürzte daraufhin in den darunterliegenden Wald und blieb in 25 m Höhe in einer Baumkrone hängen. Nachdem er selber den Notruf abgesetzt hatte wurde der Mann von der Bergrettung Zell am Ziller unverletzt geborgen und mit dem Notarzthubschrauber ins Tal geflogen.

Im Einsatz standen 3 Mann der Bergrettung Zell am Ziller und die Besatzung des Notarzthubschraubers.



Bearbeitende Dienststelle: PI Mayrhofen
Text: LPD Tirol